16. August 2017 Timo Lutz

Businessfotografie – Begleitung des Strategietages von einfach.effizient. aus Oldenburg

Als Werbefotograf habe ich den Strategietag für die Unternehmensberater von einfach.effizient. aus Oldenburg begleitet. Hier möchte ich einige Impressionen des Tages teilen und am Ende gibt es zudem noch ein paar kurze Tipps zum Thema Zeitmanagement.

Businessfotos für Unternehmenspräsentation

Als Werbe- und Businessfotograf habe ich schon häufiger Aufnahmen von den Unternehmensberatern aus Oldenburg angefertigt und freue mich das sympathische Team schon seit einiger Zeit begleiten zu dürfen.

Aufgabe

Neben ungestellten und natürlichen Bildern von Arbeitssituationen sollten noch Mitarbeiterfotos des stätig wachsenden Teams entstehen. Immer unter dem Gesichtspunkt, die Botschaft des Unternehmens einzufangen: „Die Menschen stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.“

Verwendung der entstandenen Werbebilder:

  • Gestaltung der Internetseite
  • Vortrags- und Präsentationsmaterial
  • Gestaltung von Informationsbroschüren und Werbematerial

Die Unternehmensberater von einfach.effizient.

Tja, was lässt sich über einfach.effizient. sagen. Am besten man lernt das tolle Team einfach selber einmal kennen.
Aber was heißt in diesem Fall „toll“? Also: engagiert, freundlich, sympathisch, enorme Expertise und Fachkenntnis
und ja, die Fähigkeit ihr Wissen anschaulich und verständlich zu übermitteln.

einfach.effizient. ist die menschliche Unternehmensberatung, die Zusammenarbeit, Automatisierung und Wachstum in einer Vielzahl von Branchen gestaltet.

Ihr Beratungsansatz formt sich aus der Fokussierung auf:

  • Selbstorganisation – Was zuerst und was zuletzt? Lean-Prinzipien nutzen!
  • Aufgabenverteilung – Wer macht eigentlich was? Engpässe finden, Aufgaben analysieren und für optimale Durchlaufzeiten sorgen!
  • Qualitätssicherung – Identifizierung von sensiblen Arbeitsschritten und Installation von wirksamen QS-Maßnahmen!
  • Orientierung geben: Analysieren von Informationsflüssen!
  • Sich verbessern – Neue Ideen wirksam umsetzen!

Fotografische Herausforderung

Es ging darum möglichst ungestellte Bilder von den Beratern einzufangen. Also echte Motivation – echte Emotionen!
Dabei musste für die spätere Einbindung darauf geachtet werden, dass sich aus den Bildern längere Querformate erstellen lassen.

Neben den üblichen kleinen Herausforderungen von „gerade so genug Licht im Raum“, ging es um die Frage: Wie erhält man ungestellte Bilder von Personen, wenn diese eine große Linse auf sich gerichtet haben? Mir hat es auf jeden Fall geholfen, dass fast das ganze Team mich bereits kannte und mir so hoffentlich von Anfang an vertraute. Meist verkrampft man sich, wenn man bemerkt, dass man fotografiert wird oder verhält sich „unnatürlich“. Aber nach einiger Zeit ist es meistens so, dass man gar nicht mehr so sehr auf das Fotografieren achtet.

Zudem habe ich zunächst mit einer etwas längeren Brennweite begonnen, sodass ich auch von einiger Entfernung, nah an die Personen heran konnte, ohne dass diese dies gleich mitbekommen. Allerdings braucht man auch dynamische Bilder. Nachdem ich die ersten Bilder geschossen hatte, konnte ich auch etwas näher heran und weitwinkliger fotografieren.

Auch wenn die meisten Berater mich schon von früheren Aufnahmen kannten, war es sehr schön, dass ich genügend Zeit hatte, dass sich jeder an mich und an das Fotografieren gewöhnen konnte. So konnten die Aufnahmen in einer angenehmen und entspannten Stimmung entstehen.

 

Einige Impressionen des Strategietages in Oldenburg

Tipps zum Zeitmanagement

Ach ja, und hier wie versprochen noch ein paar kurze Tipps zum Thema Zeitmanagement:

  • Aufgaben und Ziele priorisieren u.a. mit Eisenhower-Methode
  • Überlegung: Welche Aufgaben kann ich delegieren?
  • Multitasking unbedingt vermeiden —> störungsfreies Arbeiten!
  • KANBAN-Board erstellen um Aufgaben effektiv zu erledigen
  • Tagesseminar bei einfach effizient buchen! ;-)

Ich habe so ein Tagestraining mitgemacht und kann es tatsächlich nur jedem empfehlen.
Mehr Informationen zu aktuellen Trainings und natürlich mehr Infos zu einfach.effizient. gibt es auf der Webseite von einfach.effizient.

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Benötigen Sie werbewirksame Bilder von Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie mich und buchen Sie mich als Ihren Werbe- und Industriefotografen.

Fragen Sie jetzt ein Business-Shooting an

Kunde:
einfach.effizient. GmbH&Co. KG

Leistung:
Businessaufnahmen – Werbefotos für die Internetseite, Werbe- und Informationsmaterial

Location:
Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO)

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Interesse geweckt

Nehmen Sie Kontakt auf

Nehmen Sie Kontakt auf